Gemeindeleben

Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den Hauskreisen gehören hierzu viele weitere Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Hier ist für jeden etwas dabei:

 

Bibel-Gesprächskreise I. und II.

aufgeschlagene Bibel mit StiftIst das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung wirklich ein "Buch mit 7 Siegeln"?

Oder wo in der Bibel findet man das Buch Haggai? In unseren Bibelstunden suchen wir nicht nur nach diesen "kleinen Propheten", sondern gehen auch anderen spannenden Fragen rund um das Buch der Bücher nach.

Es geht uns vor allem darum, die Inhalte von Gottes Wort theologisch zu beleuchten und mit unserem Alltag in Beziehung zu setzen. Dabei wollen wir die biblischen Aussagen auf unsere Zeit übertragen ohne den Bezug zur Entstehungszeit aus den Augen zu verlieren.

Wir sind überzeugt davon, dass die biblischen Texte heute noch relevant sind und eine gute Grundlage für das Leben bieten. Daher laden wir ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und Schätze zu heben, wo man sie vielleicht nicht erwartet hätte.

Wir nehmen uns Zeit für die Fragen, die sich für einen jeden ganz persönlich beim Lesen, Nachdenken und während des Austausches ergeben und auch das gemeinsame Gebet ist fester Bestandteil unserer Bibel-Gesprächskreise.

Natürlich darf eine Tasse Kaffee oder Tee nicht fehlen.

(Foto: Quelle: Pixabay.de)

 

Gebetskreis

 
IMG 2340
Gebet ist ...

... Gespräch mit Gott
... Hören auf Gottes Reden
... Gemeinschaft mit Gott und untereinander
... Anteilnahme an Anliegen, die uns,
    andere und die Welt bewegen
... Innehalten
... Auferbauung
... Tankstelle für die Seele
...

Eine Beziehung zwischen Menschen lebt von Kommunikation miteinander und genauso ist es auch mit der Beziehung zu Gott. Gott sehnt sich danach, davon zu hören, was uns bewegt und wie es uns geht. Dies ist für jeden einzelnen im persönlichen Gespräch mit Gott wichtig. Eine ganz besondere Zusage liegt aber auch auf gemeinsame Gebetszeiten.

"Denn wo zwei oder drei ersammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."
Matth. 18, 20

Jugend

 
IMG 9213
Chillen - beten - reden - Musik - schweigen - Bibel - Spaß - Spiel - Ernst - Essen - Leben...

Genau dafür suchen wir nach Mitarbeitern, die diese großartige Arbeit von Gott aufs Herz gelegt bekommen haben.

Fühlst du dich angesprochen und bist du voll Feuer und Leidenschaft für die Jugend in Hörde und Umgebung?

Dann melde dich gern bei der Gemeindeleitung!

KidsTreff

IMG 0267Herzlich willkommen beim KidsTreff!

Unser Treffpunkt für Kids und auch deren Begleitung steht ganz im Zeichen Gottes.

Hier bieten wir nicht nur zahlreiche spannende Spielmöglichkeiten an, sondern stellen auch unseren Glauben an Gott in den Mittelpunkt.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen dafür, dass die Kids in einer liebevollen und unterstützenden Umgebung spielen und gemeinsam Gott entdecken können.

Der KidsTreff ist ein Ort, an dem Spaß, Spiel, Glaube und ein herzliches und entspanntes Miteinander, Hand in Hand gehen.

Wir freuen uns auf euch!

Kindergottesdienst

lesende StoffpuppenWir feiern auf kindgerechte Weise mit den Kindern Gottesdienst.

Die Inhalte und die Vermittlung erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Wir beten, singen, spielen, basteln und auch durch Rollenspiele werden den Kindern biblische Inhalte vermittelt. Wichtig ist uns dabei, den Kindern Jesus und seine besondere Liebe für die Kinder näher zu bringen und sie in ihrer Unterschiedlichkeit ernst zu nehmen.

Musik

Stimmgabel auf Chorsatz

Flöte / Klavier / Akkordeon / Gitarre / ...

Mit diesen Instrumenten werden unsere Gottesdienste u. Veranstaltungen regelmäßig begleitet. Wir freuen uns über diese musikalische Vielfalt, die zum Zuhören und / oder Mitsingen einlädt.

 

Seniorenkreis

5bc59188 7884 40ac b493 a27e09a00e9b
 
Als Senioren und Seniorinnen der Gemeinde sind wir zwar nicht mehr jung, aber trotzdem beweglich.

Wir treffen uns bei Kaffee und Kuchen zu wechselnden interessanten Themen. Singen, beten und die Bibel kommen dabei nicht zu kurz. Auch das Schwelgen in (gemeinsamen) Erinnerungen sowie der Austausch über das, was uns bewegt, haben ihren Platz. Zusammen unternehmen wir Ausflüge oder feiern Feste und Geburtstage. Wir wollen mit unserem reichen Schatz an Lebenserfahrung der Gemeinde zur Verfügung stehen und weitergeben, was uns und unseren Glauben geprägt hat und auch noch prägt.

Wer sich angesprochen fühlt und uns kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich mit uns an Gott und am Leben zu erfreuen.